Achtsam leben, Reisen mit Kind

Bauernhofferien mit Kindern: Das Landleben am Timmermanns Hof

Die Brötchen gibt es vom Bäcker aus der Nachbarschaft und das Frühstücksei suchen wir uns direkt morgens im Hühnerstall. Ein bisschen erinnert uns die Zeit am Timmermanns Hof an früher. Als man zum Brötchen holen lediglich die Straße hochlaufen musste und seine nötigsten Lebensmittel noch im “Tante Emma”-Lädchen nebenan bekam. Ja, wir Dorfkinder hatten wahrlich eine Bilderbuch-Kindheit. Und genau so eine wünschen wir uns auch für unsere Kinder.

Sprich: Das einfache Leben mit allen Sinnen spüren. Doch im Vergleich zu früher ist das “Einfach sein” heutzutage selbst am Dorf gar nicht mehr so einfach. Am Timmermanns Hof jedoch wird das einfache Leben zum Glück noch großgeschrieben: Hier können Kinder hautnah miterleben, woher unsere Lebensmittel kommen und wie Tiere im Freien gehalten werden. Wer also Lust hat auf einen Urlaub abseits von Massentourismus und Hektik, sollte unbedingt einmal Bauernhofferien ausprobieren! 

Bauernhofferien – raus aufs Land!

Wie vielfältig so ein Urlaub auf dem Bauernhof sein kann, zeigen die unterschiedlichen Ausrichtungen der Höfe, die bei Bauernhofferien vertreten sind. Grundsätzlich wird zwischen Ferienhöfe mit aktiver und ehemaliger Landwirtschaft unterschieden. Darüber hinaus gibt es ländliche Unterkünfte im Grünen, Reiterhöfe für geübte Pferdeliebhaber, Heuhotels sowie außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten mit Landhaus-Charme.

Die Höfe in Niedersachsen haben ein wirklich buntes Portfolio. Kein Hof gleicht dem anderen und jeder bietet dir ein abenteuerliches Naturerlebnis. Ob Yoga auf dem Bauernhof, Waldbaden oder Klangmassagen – all das kannst du während eines Aufenthalts erleben. Auf der Website bauernhofferien.de kannst du nach deinen persönlichen Vorlieben entsprechend kategorisieren und den für dich passenden Ferienhof in Niedersachsen finden. 

Timmermanns Hof: Unser Familienurlaub auf dem Bauernhof

Wohnen auf dem Bauernhof

Auf einem kleinen Plateau im Herzen des Weserberglandes liegt der Ferienhof Timmermann. Seit über 50 Jahren gibt es hier den klassischen “Urlaub auf dem Bauernhof”. Insgesamt verfügt der Hof über 9 Wohneinheiten mit 39 Betten. Wir wohnen im einstigen Pferdestall und haben somit die Natur direkt vor unserer Haustür. Die Unterkünfte auf dem Hof sind allesamt rustikal und gemütlich eingerichtet, mit allem was man braucht um sich wohlzufühlen.

Besonders beeindruckend ist die Versorgung auf dem Hof. Einfach mal mit gutem Gewissen das Auto stehen lassen. Im Örtchen Lichtenhagen bekommt man nämlich alles, was das Herz begehrt: Ausgewählte Leckereien aus der Region, Backwaren von der Dorfbäckerei (welche morgens übrigens als “Brötchendienst” an die Wohnungstür gehangen werden) und wer möchte, kann sich beim Metzger aus der Nachbarschaft mit Wurst versorgen. Darüberhinaus betreibt die Dorfgemeinschaft neben einem Fitnessstudio sogar ein eigenes kleines Freibad. Genau so wie es noch sein sollte: Ein kleines Dorf mit ganz viel Manpower. 

Aktivitäten auf dem Bauernhof

Die Natur rund um den Timmermanns Hof bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Entdecken und Spielen: Es gibt eine große Wiese, einen Spielplatz mit Schaukel und Rutsche sowie ein Baumhaus für kleine Abenteurer. Auch am Hof selbst können sich die Kids mit Tretfahrzeugen aller Art nach Herzenslust austoben. Rosie hat auf Anhieb Anschluss gefunden und knüpft bereits am ersten Tag Freundschaften mit anderen Kindern. 

Und sollte einmal schlechtes Wetter aufziehen? Dann ist das auch kein Problem! Der gemütliche Aufenthaltsraum bietet eine perfekte Zuflucht. Hier können die Kinder zusammen spielen, sich Bücher ausleihen und in andere Welten abtauchen. Auch Gesellschaftsspiele stehen zur Verfügung, um gemeinsam Zeit zu verbringen und neue Freundschaften zu vertiefen. 

Streicheln, Füttern und mehr

Neben all den spaßigen Aktivitäten auf dem Bauernhof gibt es eine Sache die Kinderherzen besonders hoch schlagen lässt – tierische Begegnungen! Wer hat schon mal ein Huhn auf dem Arm gehabt oder eine Ziege gestreichelt? Von den putzigen Kaninchen bis hin zu den Pferden ist am Timmermanns Hof für jeden Tierliebhaber etwas dabei. Rosie ist voll in ihrem Element und rennt direkt wie wild über den Hof, um alle Tiere zu begrüßen.

Und von den süßen Fellfreunden kann sie gar nicht genug bekommen: Jeden Tag um 10 Uhr morgens heißt es „schnell zu den Ponys“. Denn Bella und Co freuen sich auf frisches Futter, neues Stroh und natürlich die Pferdemaniküre, bei der alle mithelfen dürfen. Danach startet die tägliche Pony-Reit-Runde um die umliegenden Felder des Hofes. Rosie sucht sich wie jeden Morgen ganz stolz Ponypferd Bella aus und würde am Liebsten den liebenlangen Tag auf ihr sitzen bleiben.

Ausflug mit Familie Timmermann: Auf dem Planwagen zur Burg Ottenstein

Mit großer Vorfreude steigen wir in den Planwagen, der von einem alten Trekker durch die malerischen Ländereien des Hochplateaus gezogen wird. Die Sonne scheint warm auf unsere Gesichter. Auf dem Weg zur Burg Otterstein passieren wir weitläufige Felder, auf denen sich schon die ersten kleinen Rapskeimlinge ihren Weg durch den Boden bahnen.

Doch was geschieht eigentlich mit dieser Ernte? Um dies herauszufinden machen wir einen kurzen Zwischenstopp beim Raiffeisen Landbund. Wiebke Timmermann gibt uns dort einen kleinen Einblick in die Welt der Körnerarten. Jede Frucht hat nämlich ihre eigenen charakteristischen Merkmale – sei es das schwarze und rundliche Korn des Rapses oder das langgezogene und gelbliche Haferkorn.

In der Ölmühle, die sich direkt neben dem Raiffeisen befindet, wird der regional angebaute Raps nach der Ernte zu hochwertigem Rapsöl verarbeitet. Hier landet unter anderem der Raps von Familie Timmermann. Dort erfahren wir zudem einige interessante Fakten über dieses besondere Öl: Wusstest du zum Beispiel, dass es besonders reich an Ölsäure ist? Diese Fettsäure kann sich positiv auf unseren Cholesterinspiegel sowie unser gesamtes Herz-Kreislauf-System auswirken.

Und zu guter Letzt noch mal alle auf den Planwagen – das Ziel naht: Als Tagesabschluss erreichen wir die charmante Burg Ottensein, wo wir uns zusammen mit den anderen Besuchern des Timmermanns Hofs einen leckeren Burgfladen (Pizza) gönnen. Ein weiterer Ausflugstipp von uns: Falls du mal auf eigene Faust die Gegend erkunden möchtest, können wir dir eine Fahrradtour nach Lüdke wirklich sehr ans Herz legen. Einfach E-Bikes bei Familie Timmermanns borgen und los geht’s!

Fazit

Nach all den tollen Tagen am Zimmermanns Hof können wir nur sagen: Familienurlaub auf dem Bauernhof ist definitiv ein unvergessliches Erlebnis. Auch wenn Bauernhofferien für uns Dorfkinder grundsätzlich nichts Neues ist, sind wir absolut dankbar dafür, diese Erfahrung gemacht zu haben. Rosie und Bowie hatten ernorm viel Spaß und auch wir als Eltern haben uns auf Anhieb pudelwohl gefühlt. Danke für die herzliche Auszeit liebe Familie Timmermann – wir kommen gerne wieder!

{Werbung} Dieser Blogbeitrag ist in Zusammenarbeit mit Bauernhofferien entstanden.


Deine Reaktion ist uns wichtig

Dein Feedback, egal in welcher Form, ist die beste Unterstützung, die du uns geben kannst. Sag uns, was dir gefällt und was nicht. Hinterlass uns einen Kommentar hier unter diesem Blogbeitrag oder ein Like auf Social Media. Denn genau das ist unsere größte Motivation. Unser Applaus. Unser Fleißbienchen.

Du hast Fragen oder Anregungen?
Als her damit! Mit einer Reaktion zeigst du uns nicht nur dein Interesse, sondern sorgst auch dafür, dass dieser Blog lebt!

Unsere Beiträge wollen geteilt werden!
Dir hat dieser Artikel gefallen und du willst deinen Freunden davon erzählen? Dann freuen wir uns über deine Unterstützung zu unserem Blog.

Das wird dir auch gefallen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert